Suchen
Suchen

Sarod

Classical Music of India mit CulturAll

Amir Khan / Sarod und Udhai Mazumdar / Tabla

Nachdem bei CulturAll in den vergangenen Jahren Klassische Indische Musik auf dem Programm stand haben wir uns dieses Jahr entschieden, eines der populärsten Instrumente der Nordindischen Klassischen Musik vorzustellen, nämlich die Sarod.
Die sarod ist eines der wichtigsten Instrumente der klassischen nordindischen Musik. Das Lauteninstrument wurde in den 1860er Jahren in Lucknow aus der afghanischen rubab entwickelt. Das aus dem Persischen stammende
Wort sarod ist wesentlich älter als das indische Musikinstrument. Es wird üblicherweise auf sorūd in der Bedeutung „Lied“, „Melodie“, „Hymne“ und weiter auf das persische Verb sorūdan zurückgeführt, das dementsprechend „singen“, „ein Musikinstrument spielen“, aber darüber hinaus auch „dichten“ bedeutet. Es wurde vielleicht in den Aussprachevarianten surod, sorud und saroz auf Streichlauten in der Volksmusik von Belutschistan übertragen, die mit der sarinda verwandt sind. Sarod wird manchmal des Weiteren von schahrud(šāh-rūd) hergeleitet, dem Namen eines im 10. Jahrhundert entwickelten Saiteninstruments. Darin sind die beiden Komponenten šāh, (Schah), „König“ und rūd, „Saite“, in der ungefähren Bedeutung „König der Lauten“ enthalten. In beiden Herleitungen ist das Wort in irgendeiner Weise mit Musik verbunden. Die vom Musikwissenschaftler S. M. Tagore (Sourindramohan Tagore) 1875 angegebene Verbindung von sarod mit sarad und saradiya vina (Sanskrit „herbstliche Vina“) gilt heute als unbegründet.

Ein sehr junger, talentierter Meister des Sarods, der aus Indien eingeladen wurde, präsentiert das diesjährige Frühlingskonzert zusammen mit dem Tabla-Maestro Udai Mazumdar.

Eintritt: Normal 25.- / Studenten 20.- / Kinder 15.-

Amir Khan ist ein junger Sarodspieler, der aus einer berühmten Musikerfamilie aus Bhopal stammt. Der Sohn des berühmten Tabla-Spielers Ustad Nafees Ahmed Khan wurde von seinem Großvater, dem legendären Sarangi-Spieler Padmashri Ustad Abdul Latif Khan, in die Sarod eingeführt. Später entwickelte er seine Fähigkeiten auf dem Instrument unter dem Sarod-Maestro Ustad Rehmat Ali Khan weiter.Obwohl er zur jüngeren Musiker Generation Indiens gehört, hat Amir bereits zahlreiche Auftritte im ganzen Land absolviert und wurde von verschiedenen Musikinstitutionen mit prestigeträchtigen Titeln und Preisen ausgezeichnet. Derzeit wird Amir von seinem älteren Bruder und seinem Onkel, den berühmten Sarangi-Spielern Sarver Hussain und Farrukh Latif Khan, ausgebildet.

Amir

Udai Mazumdar ist künstlerischer Direktor von CulturAll. Während den letzten 25 Jahren konzertierte er auf der ganzen Welt. Udai wurde von Schweizer Organisationen zum Kulturbotschafter für Indien ernannt.
www.udhaimazumdar.com

Udhai