Suchen
Suchen

Monica Cloetta

Initiantin und bis 2017 Präsidentin der Vereinigung Klangkeller Bern.

Geboren und aufgewachsen in Deutschland. Ausbildung zur Fotografin an der Lette-Schule in Berlin. Übersiedlung 1968 in die Schweiz, seit 1981 in Worb bei Bern. Verheiratet und Grossmutter zweier Enkelbuben.

Seit dem Sommer 2003 spiele ich regelmässig im Klangkeller, bis Januar 2009 zusammen mit Ruth Loeb (siehe Klangkeller Geschichte) und anschliessend mit François Berdat. Seit 2020 gestalte ich die einmal im Monat stattfindenden Klang - Meditationen alleine.

Als Fotografin habe ich gelernt, mit Licht und Farbnuancen zu arbeiten und deren Feinheiten wahrzunehmen. Seit meiner Kindheit hat aber auch die Musik eine wesentliche Rolle gespielt: Instrumentalunterricht in Klavier und Blockflöte sowie jahrelanger Chorgesang und - nicht zuletzt das Hören von Musik- haben mein Leben begleitet und bereichert.

Monica Cloetta

Der klassische Umgang mit Musik hat sich im Laufe der Zeit mehr und mehr gewandelt zu freier Improvisation. Frei von hergebrachten Vorstellungen, Ehrgeiz und anderen Anforderungen. Musizieren aus dem Moment heraus, „meditativ“ und absichtslos. Der Klangkeller ist für mich ein wunderbarer Ort, um in dieser Weise wirken zu können.

Vor mehr als 25 Jahren führte mich mein Weg unter anderem zur Vipassana - Meditation, die mich immer wieder lehrt, Allem mit Achtsamkeit zu begegnen.

Ebenso wichtig waren und sind die Erfahrungen mit der „Metamorphischen Methode“, die mir bewusst gemacht haben, dass Wandlung und individuelle Entwicklung den Weg bestimmen. Die Ausbildung zu Lehrerin der Metamorphischen Methode bei Gaston St. Pierre im Jahr 1999 war ein wichtiger Meilenstein.

Monica Cloetta

Telefon: 031 839 37 68

monica.cloetta@klangkeller-bern.ch